Gesundheit & Pflege


Wer einmal schwer erkrankt ist, der weiß, wie wichtig eine funktionierende Gesundheitsversorgung ist; dass der Krankenwagen schnell kommt, dass einem von motivierten und kompetenten Ärztinnen und Ärzten, Therapeut*innen und Pflegekräften geholfen wird.

 

Insbesondere in den Krankenhäusern leisten die Pflegekräfte manchmal mehr als ihre Kraft und Gesundheit erlauben. Deshalb müssen die Attraktivität und die Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte unbedingt weiter verbessert werden.

 

Wir brauchen erstklassige Krankenhäuser und ausreichend Ärztinnen und Ärzte auch und gerade auf dem Land, damit weder die Wege noch die Wartezeiten zu lang werden (wie sie es zum Teil jetzt schon sind). Ohne Gesundheit gibt es kein gutes Leben.

 

In den Betrieben und Unternehmen müssen der Arbeits- und Gesundheitsschutz und die betriebliche Gesundheitsförderung so ausgebaut werden, dass Erkrankungen möglichst verhindert oder wenigstens abgemildert werden. Gesundheit fängt früh an.

 

Deshalb setze ich mich auch für die Stärkung der Gesundheitsförderung in Kitas, Schulen, aber auch Angebot für Familien ein.


Was wir dafür tun: