Praktikum in Kiel & Flensburg


Du hast Lust, für ein paar Tage oder Wochen teil meines Teams zu werden und spannende Einblicke in den politischen Alltag eines Landtagsabgeordenten zu gewinnen? Dann bewirb Dich um ein Praktikum bei mir. Alle Infos dazu findest Du unten im Leitfaden.

Etwas weiter unten berichten bisherige Praktikanten von Ihren Eindrücken.

 

Download
Praktikantenprogramm 2019
3_2019_PraktikantInnenprogramm_HD.pdf
Adobe Acrobat Dokument 229.9 KB

24.06.2019

 

Peter L. unterstützt Heiner Dunckel in Kiel und Flensburg

 

Eine Woche lang konnte ich Heiner Dunckel als Praktikant bei seiner Arbeit als Abgeordneter im Kieler Landtag begleiten. Dabei habe ich bei Fraktionssitzungen, parlamentarischen Reden und bei einem Termin an der Flensburger Hochschule erleben können, wie Politik gemacht und verstanden wird. Auch bei persönlichen Gesprächen mit Heiner Dunckel konnte ich vom Ausbau von 5G über den allgemeinen Alltag als Abgeordneter viel erfahren. Besonders interessant ist zu sehen, wie Probleme erfasst und im politischen System aufgegriffen werden. So wurde bei dem Gespräch in der Hochschule eigentlich über die Verhinderung eines geplanten Stellenabbaus geredet, am Ende des Gesprächs wurden aber noch über eine angemessene Besteuerung von LNG angesprochen. Als dieses Thema bei der Fraktionssitzung angesprochen wurde, berichtete Heiner Dunckel dann über die Erfahrungen aus diesem Gespräch. Man konnte also sehen, wie solche Anregungen weitergegeben wurden und (Einfluss) in der Politik haben. Politik ist eben nicht immer so fern, wie sie manchmal wirkt.
In der Woche war die Wahl des Fraktionsvorsitzenden dabei sicherlich ein Highlight, doch auch die persönlichen Gespräche in der Mensa oder Cafeteria geben nochmal einen persönlicheren Blick auf die politische Arbeit.
Im Ganzen wurde ich sehr herzlich aufgenommen und konnte mich mit allen gut verstehen. Damit kann ich ein Praktikum im Landtag nur empfehlen, um spannende Einblicke zu erleben und einen nahen Eindruck von Politik zu bekommen. Ich jedenfalls nehme einiges aus dieser Zeit mit und danke Heiner Dunckel und seinem Team.