15.12.2020

 

Finanzielle Unterstützung kommt auch für Flensburger Vereine!

 

Auch die Flensburger Sportvereine werden durch die Corona-Pandemie gebeutelt. Viele Sportlerinnen und Sportler verlieren teilweise einen wichtigen Teil in ihrem Tagesablauf; das Sporttreiben ist vor allem in Innenbereichen stark beschränkt. Die Vereine spüren dabei ebenfalls die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie. Meine Flensburger Parteikolleginnen und -kollegen und ich haben schon zu Beginn der Pandemie dazu aufgerufen, den Sportvereinen treu zu bleiben, auch wenn derzeit nicht immer alle Sportarten angeboten werden können. Dabei soll es aber natürlich nicht bleiben.

 

Die SPD-Landtagsfraktion wird in der kommenden Landtagssitzung im Januar einen Antrag auf Verlängerung des Hilfeprogramms für Vereine einbringen. Die Mittel des Soforthilfeprogramms sollen dabei noch einmal aufgestockt werden. Wichtig ist aus meiner Sicht dann, dass die Mittel entsprechend abgerufen werden. Wir stellen uns eine Einmalzahlung pro Mitglied zum Stichtag des 01.01.2021 vor.

 

Enttäuscht bin ich hingegen darüber, dass sich in der Sache seitens des zuständigen Innenministeriums in den letzten Wochen wenig getan hat, denn die aktuellen Beschränkungen im Rahmen der „zweiten Welle“ gelten nun schon seit gut sechs Wochen. Ich hätte erwartet, dass das Innenministerium im Vorfeld bereits eine Lösung für die erneute Beanspruchung der Vereine durch den Lockdown vorbereitet hätte. Diese Chance wurde vertan, die Vereine müssen jetzt länger als nötig auf zusätzliche Hilfen warten.

 

Dennoch sind die Verlautbarungen der Regierung als Reaktion auf den genannten SPD-Antrag für die Vereine positiv. Ich bin entsprechend zuversichtlich, dass eine Lösung im Sinne der Vereine gefunden wird. Der Druck, der auch von den Vereinen selbst erzeugt wurde, war an dieser Stelle wichtig und wird sich am Ende auch lohnen. Als Mitglied der SPD-Fraktion stehe ich auch in der Krise hinter unseren Vereinen.